B.O.A. fördert Dokumentarfilm

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von B.O.A. schreiben wir einen besonderen Förderpreis für experimentellen Dokumentarfilm aus. Seit den 1970er Jahren setzen wir uns für neue Formen des Dokumentarischen und für die Vermittlung gesellschaftlich relevanter Inhalte ein.
Wer kann sich bewerben
Die Ausschreibung richtet sich an AutorInnen, KünstlerInnen und JournalistInnen, die bereit sind, kreativ Grenzen zu überschreiten und neue Wege in der Berichterstattung, Reportage, im Feature und in der Kino-Dokumentation zu gehen.
Themen
In dieser Ausschreibung geht es um die Darstellung non-fiktionaler Inhalte, um die aktive Auseinandersetzung mit der Suche nach und der Vermittlung von Fakten sowie um die Reflexion über die Chancen und Herausforderungen in einer sich rasant verändernden (digitalen) Welt. Das Experimentelle ist das Wagnis und das Risiko, unvoreingenommen neue Wege zu beschreiten und zur Diskussion zu stellen.
Förderung
Es werden sowohl die Entwicklung als auch die Produktion von Dokumentarfilmen gefördert, die sich diesen Zielen widmen.
Jury
Die Jury setzt sich aus je einem Mitglied der Videokunst, der Filmbranche und der Kunstwelt zusammen, unter dem Motto: Videofilmkunst.
Bewerbung
Nähere Informationen zur Ausschreibung folgen demnächst.
Einsendeschluss
Bewerbungen müssen bis spätestens 1. Oktober 2025 bei uns eingehen.