Von Juli 2015 bis Dezember 2016 waren in den Räumen von B.O.A. Videofilmkunst Bilder und Zeichnungen des im Herbst 2016 verstorbenen Zeitzeugen und Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer zu sehen.

Auch filmisch haben wir uns einige Male mit Max Mannheimer alias “ben jakov” befasst. Dem Künstler am besten gerecht wird das Portrait aus unserer Sendereihe „kunstraum – forum der gegenwartskunst“.

https://www.boavideo.de/images/blog/P1020790.png



Die Ausstellung zeigte über 50 Arbeiten von Max Mannheimer, der seine Bilder, in Erinnerung an seinen im KZ getöteten Vater, mit “ben jakov” signierte . Sie umfasste großformatige Ölbilder, Hinterglasbilder sowie Zeichnungen und Aquarelle.
Es war die letzte Gesamtausstellung zu Lebzeiten des bildnerischen Werkes von “ben jakov” – Max Mannheimer. Zur Ausstellung erschien beim Hirmer-Verlag ein umfangreicher Bildband:
Max Mannheimer: The Marriage of Colours. Erhältlich in unserem Shop!

Die Ausstellung fand großen Anklang in der Fachpresse. Hier ein Artikel von Gottfried Knapp in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 30. August 2015.