Wer ist das Volk, das die Volksmusik erfunden hat und immer wieder spielt, und was macht die Volksmusik heute eigentlich zur Volksmusik? Welche Werte verkörpert die Tradition der Volksmusik?

Der Filmemacher und Musiker Peider A. Defilla nimmt uns in der ARD-alpha-Reihe “Volksmusik bäckstage” mit hinter die Kulissen der Volksmusik. Er besucht Musiker und Musikgruppen in ihren Probenräumen und stellt ihnen Fragen nach ihrem Verständnis von Volksmusik, nach ihren Interessen,  nach Tradition und Fortschritt.
Die Antworten sind so vielfältig wie die Musiker selbst und das Repertoire, das sie spielen. Unter dem Begriff Volksmusik ist heute musikalisch viel mehr möglich als früher. Aber was ist gute Volksmusik?

Volksmusik bäckstage, (mit ä) zeigt, dass Volksmusik Teil unserer Gegenwart ist, auch wenn sie auf eine schier unendliche Anzahl verschiedenster Traditionen aus allen Kontinenten zurückgreift, die in unserer globalisierten Welt viel präsenter sind als früher. Diese Tatsache inspiriert viele Musiker zu neuen Aufbrüchen. Sie sind spontan, direkt, witzig, kommunikativ und erfrischend.  Offen sein für alle Möglichkeiten, das ist die Devise. Unkonventionelle Instrumentierungen, schräge Besetzungen und viel Improvisation, das ist der Stoff, aus dem heute gute Volksmusik gemacht wird.